Ritterorden

ritter
Christusorden mit Saulheimer Pfarrer
Weg zur Kirche
Prozession in Klingenmünster
Beratung der Ritter
Öffnung des Reliktenschreins in der Ritterschänke
Gregorianische Gesänge mit Chorale Augustiniense in Pfaffenschwabenheim
Templerkapelle Hof - Iben
Bei den Karmelitern in Würzburg

Nach Auflösung des Christusordens wurde die ehemalige Ritterschänke und Komturei zu Saulheim, Mainzer Strasse 24 zum neuen Sitz des Conziliums  OMCH.

Unsere Bruderschaft will eine lebendige Gemeinschaft von Gleichgesinnten sein, um die Tradition des Christusorden mit allen Kräften und Fähigkeiten in unsere geistliche und brüderliche Gemeinschaft einzubringen, sie mitzutragen und auch von ihr getragen zu werden. Unser Wahlspruch lautet: NON NOBIS, DOMINE NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM.

Weitere Informationen: 

Franz-Josef Metz,   Magistralritter des Christusordens,   Am Ostring 17,    55291 Saulheim,    Tel.: 06732/61510 ,    fjm@ulanenhof.de

Urkunde Magistralritter

Der 1118 von Hugo de Payens gegründete Templerorden erhielt 1160 eine Burg nördlich von Lissabon in Tomar.

1162 wurde der Avisorden gegründet, dessen Großmeister Dom Joao als König Joao I. 1385 der Begründert der Dynastie Avis wurde.

Zwei weitere Orden aus jener Zeit sind die Hospitalritter und detr Orden de Santiago de la Espada.

der historische Templerorden, genannt die „arme Ritterschaft Christi vom Tempel Salomons“, der älteste der drei großen Ritterorden aus jener Zeit, wurde 1312 durch die tragischen Ereignisse von Papst Clemens V. aufgelöst.

Durch Papst Johannes XXII. erfolgte die Umwandlung 1317 des Templerordens zum Christusorden.

Die enge Verknüpfung zwischen der portugiesischen Monarchie und dem Hl. Stuhl lösten im 17. Jahrhundert heftige Differenzen aus, die dazu führten, dass der Christusorden im Jahr 1797 sekularisiert, aber in gewandelter Form bis heute fortbesteht.